13.09.2019 –, Workshopraum
Language: Deutsch
Hat der Computer den Grafen von Eutin mit dem Dolch im Wintergarten ermordet? Wohl nicht. Aber kann er rausfinden, wer es war? Bestimmt! In diesem Workshop wollen wir gemeinsam dem Computer beibringen, wie man Cluedo spielt.
Wer schonmal Cluedo gespielt hat (wäre eine gute Voraussetzung, um diesen Workshop zu besuchen) weiß, dass neben ein bisschen Glück einiges an Taktik nötig ist. Man muss an vielen Stellen kleine Entscheidungen treffen (z.B.: In welchen Raum gehe ich als nächstes? Welche von den beiden passenden Karten zeige ich jetzt der fragenden Person) und sich explizite und implizite Informationen merken (z.B.: Welche Karten habe ich gesehen? Welche Karten könnten sich gerade meine Mitspielenden gezeigt haben?). Das wollen wir jetzt dem Computer beibringen, damit er endlich auch mitspielen kann.
Ich bringe eine simple Implementierung des Spiels samt API mit und dann können wir einzelne Handlungen implementieren. Je nach Teilnehmer*innenzahl können wir gemeinsam einen Computerspieler implementieren oder sogar mehrere, die dann gegeneinander antreten können.
Der Code wird über GitHub verwaltet und soll unter der AGPL stehen.
Notwendige Vorkenntnisse: Python 3, Git, Cluedo-Regeln
Findet menschliche Sprache mindestens genauso spannend wie Programmiersprachen -- und möchte sie deshalb dem Computer beibringen. Und anderen beibringen, wie man das dem Computer beibringt. Und so weiter.