MRMCD 2024

Vereine gründen für das Fediverse
10-06, 12:00–12:50 (Europe/Berlin), C120 - Rainbow Warrior
Language: Deutsch

Das Fediverse lebt davon, dass es auf vielen Schultern getragen wird. Technische Erklärungen gibt es haufenweise. Ich konzentriere mich auf die organisatorische Ebene.


Gründet einen Verein für eure Fediverse-Instanz und verteilt Moderation, Administration und Finanzierung auf mehrere Schultern. Ich spreche darüber, wie das abläuft und was ihr beachten solltet.

Ich argumentiere, warum ein Verein eine gute Struktur für so ein Projekt ist. Was es mit Gemeinnützigkeit auf sich hat, und ob das zusammen passt. Was diese Satzung ist, und wo man eine her bekommt. Wie man ein Konto dafür eröffnet und vielleicht sogar, wie es dann weiter geht.

Claudius ist seit vielen Jahren so ein Vereins-Otto. Seit chaos social existiert, beschäftigt er sich mit dem Fediverse. Stellenweise auch im professionellen Kontext. Er ist Mitgründer von darmstadt.social und noch ein paar anderen Vereinen und serienmäßiger Kassenwart.

Hat Informatik an der TU Darmstadt, Hochschule Fulda und Hochschule Darmstadt studiert in den Bereichen Machine Learning und Embedded Systems.

Digitalisiert im day-job Heizungen.

Ist Mitglied der MRMCD Orga und betreut in diesem Rahmen die Brackwasserkombüse.

Hostet in der Freizeit Mastodon auf darmstadt.social und ist Vorstand des darmstadt.social e.V.

This speaker also appears in: