Language: Deutsch
10-05, 17:00–17:30 (Europe/Berlin), C120 - Rainbow Warrior
Dezentrale Infrastruktur ist resilienter, demokratischer und zielgruppengerechter als massive zentrale Plattformen. Wir meinen, dass Föderierung einen wichtigen Gegenpol zu den hegemonialen Absichten der profitorientierten Dienstleister setzt.
Aus vielen leidlichen Erfahrungen gelernt (twitter, xing Gruppen, github copilot), wollen wir unseren Beitrag zu einer dezentraleren Welt leisten. Das Fediverse bietet viele Beispiele für gut umgesetzte, dezentrale Dienste und daran möchten wir anschließen.
Unser Ansatzpunkt ist die Föderierung der git Plattform Forgejo. Ein erstes benutzersichtbares Feature “Föderierte Stars” haben wir bereits implementiert und es wird mit den nächsten Updates ausgerollt. Wir geben euch Einblick in den Maschinenraum, stellen Überlegungen zur Sicherheit an, sprechen über Herausforderungen und darüber wie es weitergehen könnte.
Hier sind passende PRs:
- Validierung der LikeActivity: https://codeberg.org/forgejo/forgejo/pulls/3494
- Validierung der ActorID: https://codeberg.org/forgejo/forgejo/pulls/3662
- All In One: https://codeberg.org/forgejo/forgejo/pulls/1680
Und hier haben wir einen aktuellen Stand zum Testen:
Erik ist Teil der https://meissa.de aus Reutlingen. Hat mal was mit Geowissenschaften gemacht und ist nun Dev und ein bisschen Ops. Bastelt fleissig mit an der Föderation von Forgejo.
Die meissa GmbH bietet Service&Support rund um Forgejo und hat einen Blog: https://domaindrivenarchitecture.org
Aus: Reutlingen - http://meissa.de
Dev: Python, Java, Kotlin, Clojure, Go, Rust
Ops: K8s & OpenShift, Cloud, OpenTofu, CI/CD
Service&Support: Forgejo
Hier unser Blog: https://domaindrivenarchitecture.org